Zum Inhalt

Mein Yoga

Was erwartet dich in meinen Stunden?

Yoga in Ober St. Veit - mein Yoga

Meine Stunden verbinden sanfte Mobilisierung, Kräftigung und Entspannung. Ich achte besonders auf eine gute, stabile Ausrichtung der einzelnen Positionen, damit du deine Kraft und die Wirkung der Übungen gut spüren kannst.

Mir ist sehr wichtig, dass du dich in meinen Stunden wohlfühlst. Beim Yoga musst du nichts leisten, du musst auch nicht besonders beweglich oder dehnbar sein. Das kommt mit der Zeit von selbst. Es geht nicht darum, wie eine Asana (Körperübung) aussieht, sondern darum, wie sie sich für DICH anfühlt. Jede Übung kann abgewandelt und angepasst werden. Achte nicht darauf, was die Nachbarin auf der Matte neben dir macht, sondern versuch, dich auf dich zu konzentrieren.
In meinen Stunden kannst du das üben. Das ist gar nicht so leicht, aber du wirst sehen: es bringt eine große Zufriedenheit mit sich.

Ablauf einer Stunde

Zu Beginn kommst du ganz in Ruhe an. Wir lassen uns Zeit, bevor wir beginnen, sanft den ganzen Körper zu mobilisieren – Schultern, Nacken, Wirbelsäule, Hüfte. Es folgen ein paar Runden Sonnengruß zum Aufwärmen, dann werden wir dynamischer und sportlicher um den Körper zu kräftigen. Die Übungen lassen wir dann sanfter werdend ausklingen. Und natürlich kommt die Entspannung nicht zu kurz, mit einer kurzen geführten Meditation oder Entspannungsübung. Wir beenden jede Yogastunde mit einigen Minuten Savasana – der Endentspannung und wichtigsten Position im Yoga – wo du nachspüren und die positiven Wirkungen der Stunde genießen kannst.

Jede meiner Stunden steht unter einem bestimmten Thema, in den Anfängerstunden widmen wir uns außerdem in jeder Stunde einer typischen Yogatechnik wie zum Beispiel dem Sonnengruß, einer besonderen Atemübung oder einer typischen Asana (Körperposition).

Komm zur Ruhe, stärke deinen Körper und deinen Geist, tanke Kraft für deinen Alltag. Fühl dich rundum gut!

Wenn du Fragen hast, schick mir gerne ein Mail an kathrin[at]yoga-oberstveit.at.

Ich freu mich auf dich!